PJ-Tertial Orthopädie in Ostseeklinik Damp (8/2013 bis 10/2013)

Station(en)
Orthopädie und Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Als einziger PJler hatte ich viele Freiheiten und die Möglichkeit mich neben dem OP selbst zu organisieren und zuzusehen/ mitzumachen wo ich wollte. Schnell war ich in das Team (ärztlich und pflegerisch) integriert und wurde ernst genommen. Der Vorteil am "kleinen" Haus ist die persönliche Betreuung, so zum Beispiel Unterricht und Besprechung von Krankheitsbildern etc. immer wieder zwischendurch und nicht nur einmal die Woche zu einem festen Termin. Die Kollegen waren sehr freundlich und aufgeschlossen, was mir das Gefühl gab wirklich willkommen zu sein. Fragen wurden immer und geduldig beantwortet, so dass ich schnell eigenständig Aufgaben übernehmen konnte und durfte. Zusätzich ergab die Rotation in die Neurochirurgie für mich neue und spannende Einblicke in Wirbelsäulenoperationen, auch hier wieder sehr nette Kollegen mit prompter Integration ins Team.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
ca. 400 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13