PJ-Tertial Allgemeinmedizin in MVZ Dachau (8/2013 bis 12/2013)

Ambulanz
Das Tertial Allgemeinmedizin im MVZ hat mir sehr sehr gut gefallen. Dort arbeiten ca. 40 Ärzte, man konnte immer frei entscheiden, was man an den Tagen machen wollte. Meistens war ich in der Akutpraxis, wo ich selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen konnte. Dann stellte ich sie kurz einen der Ärzte vor. Diese Patienten konnte man teilweise im weiteren Verlauf betreuen. Ich konnte also ziemlich selbstständig arbeiten. Außerdem hatte man die Möglichkeit auf Hausbesuche oder in Altenheime mitzufahren, ab und zu beim Endoskopieren zuzuschauen und beim Sonographieren dabeizusein.
Das Team und meine beiden Betreuer waren supernett, ich hab wirklich viel gelernt und es hat einfach nur Spass gemacht.
Die Arbeitszeit war ca 8 Stunden am Tag, man wurde aber zu nichts gezwungen und konnte sich die Zeit weitgehend frei einteilen. D.h. ab und zu mal früher gehen war kein Problem.
Nach einer kurzen Email, wurde ich zu einem "Vorstellungsgespräch" eingeladen, bei dem mir das MVZ gezeigt wurde und ich kurz meine beiden Betreuer kennengelernt habe. Dann bekam ich ein Empfehlungsschreiben. Also total unkompliziert.