PJ-Tertial Chirurgie in Spital Thusis (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Mir hat es im Spital Thusis sehr gut gefallen!
Es war mein erstes Tertial und definitiv das lehrreichste. Klar, man muss viel arbeiten, ist dabei aber auch sehr selbstständig und kann kleinere Eingriffe z.T. auch komplett alleine machen. Der Chef steht dann dahinter, allerdings unsteril. Vorausgesetzt man stellt sich chirurgisch nicht allzu ungeschickt an und es ist das entsprechende Patientengut vorhanden ;-)
Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass man (fast) jeden Mittag nach hause (1min Entfernung) für meist ein-zwei Stündchen kann. Also Zeit genug zum Essen, Einkaufen, Sport, Mittagsschlaf...
Dafür bleibt man abends relativ lang, so dass man auf die in der Schweiz üblichen 10 Std. pro Tag kommt. Zu meiner Zeit passten die Assistenten und Unterassistenten (PJler) von ihren Persönlichkeiten sehr gut zusammen und wir haben oft abends zusammen gekocht, gegessen, gelacht.
Und man fährt im Rettungsdienst mit und kann auch dort wertvolle Erfahrungen sammeln! Die Rettungsleute sind immer froh wenn man mitfährt, weil sie dann eine zusätzliche helfende Hand haben. Wenn man aber nett fragt darf man sich auch einfach mal abmelden. Generell gilt: mit allen kann man reden und etwas absprechen.
Bewerbung
Administration@spitalthusis.ch

Das Spital Thusis ist ein Lehrkrankenhaus der Universitäten Basel und Zürich.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne zu unseren Bürozeiten unter Telefon:
+41 (0)81 632 11 02
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4