PJ-Tertial Radiologie in Elbe Klinikum Stade (8/2013 bis 12/2013)

U2
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Rostock
Absolut cooles PJ-Tertial!
Fest vorgesehen ist eine Rotation über alle zur Verfügung stehenden Geräte und Arbeitsplätze:
2 MRT's, 2 CT's, Mammographie, 2 Ultraschallstationen, mehrere konventionelle Röntgenplätze und ein abwechslungsreicher Angioplatz (Hybrid-OP). Dabei kann und soll man eigene Schwerpunkte setzten - je nach Interessenlage.
Das Team ist überaus freundlich und MTA's wie Ärzte sind begeisterte Lehrende! Es wird darauf geachtet, dass man auf jeden Fall genug für's Examen mitnimmt und typische Prüfungsschwerpunkte werden besprochen.
Wie mein Vorgänger schon schrieb: Der Spruch: "Alles kann, nichts muss" passt wie Faust auf's Auge: Bei Interesse wird man sofort voll mit einbezogen, nicht zuletzt gelingt das sehr gut, weil es nahezu immer eine 1:1 Betreuung gibt! So konnte auch ich vieles zunächst alleine versuchen, hinterher wurde dann ausführlich erklärt und meine Fragen beantwortet.
Bei Interesse kann man jederzeit an den Radiologischen Visiten für die einzelnen Fachabteilungen wie auch am den Tumorkonferenzen teilnehmen.
Wenn's dann (regelmäßig!) zum Mittagessen geht, gehen auch dahin alle zusammen, man wird also vom Arbeitsplatz eingesammelt oder angerufen. Neben der fachlichen Vielfalt (das Klinikum Stade hat ein sehr großes Einzugsgebiet und eigene Betten-Abteilungen für Neurochirurgie, HNO, Uro, Gyn, Kinderheilkunde etc, deren Bandbreite nicht zuletzt auch für die Radiologie interessant ist) die man zu sehen bekommt, begeistert nicht zuletzt also auch das überdurchschnittlich freundliche Team!
Man bekommt eine Aufwandsentschädigung in Hähe von 373€, Mittagessen, Kleidung gestellt und eine Unterkunft (eigenes Badezimmer, gemeinsame Küche in 3-WG's).
Insgesamt kann ich sowohl denen, die Radiologie machen wollen, als auch denen, die später eine andere Fachrichtung einschlagen wollen empfehlen, das Wahltertial in Stade zu machen. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen!
Die Bewerbung lief komplikationslos und freundlich über Frau Kremkau im Dekanat des UKE. Es galten die üblichen Bewerbungsfristen (externe Bewerber); gut zu finden auf der Dekanatsseite.