PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Thun (2/2013 bis 6/2013)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Zum Krankenhaus:
Ich habe mein gesamtes Gynäkolgie Tertial in Thun verbracht. Die Abteilung ist dort recht klein und wird von einem deutschen Chefarzt geleitet, es sind 6 bis 7 Assistenzärztinnen angestellt. Die Stimmung unter den Kollegen aber super.

Während meiner Zeit als Uhu bin ich zwischen Geburtshilfe und Gynäkologie alle zwei Wochen gewechselt. Es ist eigentlich immer ein Blochstudent aus Bern für je vier Wochen da, mit dem man sich absprechen soll.
Zu den Aufgaben gehört die Aufnahme von Patientinnen die zur Operation kommen, sowie die Assistenz im OP, von Curettagen bis Wertheim-Meigs und Mamma-Rekonstruktion. Blutabnehmen ist Sache der Schwestern. Da die Patientinnen oft von Belegärzten operiert werden, die ihre Patientinnen gerne selbst postoperativ betreuen, ist eine vollständige Betreuung eigener Patienten leider schlecht möglich.

Bei gyn. Notfällen nehmen einen die Assistenten gerne mit in die Notaufnahme, und auch in die Oberarztsprechstunde kann man mitgehen.
Im Kreissaal kann man den Geburten nach Abnahme mit Gebährender und Hebamme beiwohnen, da aber auch immer eine Assistentin und ein Belegarzt/Oberarzt dabei sind, wird man praktisch wenig eingebunden. Fetometrien zu üben ist aber fast immer möglich.
Frühbesprechung ist immer um 7:30 und Dienstende gegen 17 Uhr, wenn nichts los ist kann man auch mal früher gehen oder bei spannenden Operationen länger bleiben. Pikett-dienste gab es in der Gyn nicht, auch keine Wochenenddienste. Für 16 Wochen bekommt man 10 Tage Urlaub.
Das Gehalt ist mit ca 1100 franken recht grpßzügig, als Gyn-uhu kam ich aber nicht im Wohnheim unter und musste mir selbst ein Zimmer suchen, mit 400-600 Franken kann man da schon rechnen. Mittagsessen ist eiegntlich immer möglich, im Spital für ca 6-9 Franken.

Thun ist eine wunderschöne kleine Stadt am azurblauen Thuner See mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. In der Stadt selbst ist nicht sehr viel los, aber Bern erreicht man in 20 Minuten mit der Bahn. Die umliegenden Berge eignen sich wundervoll zum wandern und das Tal für Radtouren, im Winter sind Skigebiete nicht weit. Das Bahnfahren ist noch teurer als in Deutschland, die Anschaffung eines Halbtaxabos kann sich lohnen!
Per email an frauenklinik.thun(at)spitalstsag.ch.

Ich habe mich ca. 1 Jahr im vorraus beworben, ist aber je nachdem auch kurzfristig möglich.
1100 Franken