PJ-Tertial Innere in Klinikum Leverkusen (8/2013 bis 11/2013)

Station(en)
Gastro und Kardio (B2 und B4)
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bin in meinem Inneretertial durch die Kardio und die Gastro rotiert. (Man rotiert durch 2 von 4 Abteilungen)
Das Haus ist super modern und gut ausgestattet. Fortbildungen gibts jeden Tag außer Freitag, finden ziemlich regelmäßig statt, und sind meistens sehr gut!
Man wird gut in den Stationsalltag intergriert, und macht im Prinzip alles was die Ärzte auch machen. Blutabnahmen halten sich v.a. auf den B-Stationen in Grenzen, meist gibts noch ne Stationssekretärin die hilft. Fragen werden immer sehr ausführlich beantwortet!

Die Kardiologie fand ich persönlich aufgrund der einseitigen Krankheitsbilder (KHK, Herzinsuff...)etwas langweilig. Auf der Gastro habe ich sehr viel gelernt, ich konnte regelmäßig in die Endoskopieabteilung und überall zuschauen, hier gibts wirklich viel zu sehen, nicht nur Normalbefunde (wie das manchmal ist... ;)) Beim Ultraschall durfte ich fast immer selber vorschallen, der Arzt schaut dann nochmal nach.

INsgesamt halten sich die Oberärzte bis auf die Fortbildungen ziemlich raus aus der Lehre, es wird wenig gefragt oder erklärt. Dafür sind die Assistenzärzte doppelt so erklärfreudig, und kümmern sich sehr gut.

Für mich ein tolles Haus, auch wenn es absolut nicht eine erste Wahl war, würde ich es beim nächsten Mal als Wunsch auf Nr.1 setzen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2