PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Absolut empfehlenswert. Hier kann man richtig was lernen, wenn man möchte und arbeitet sich trotzdem nicht tot.
1:1-Betreuung, sehr gut organisiert, sehr engagiert in der Lehre, feste Ansprechpartner. Seminare werden von der sehr engagierten Lehrverantwortlichen durchgeführt/betreut und bestehen aus (nicht extrem aufwändigen) Vorträgen der PJler, aber auch praktischen Übungen am Simulator. Hinzu kommen die (freiwilligen) Repetitorien der Uniklinik und die (verpflichtenden) sehr nervigen arzneitherapeutischen Konferenzen (kann aber die Anästhesie nix für). Fast etwas "übermotiviert" in Sachen Seminare etc. Meistens am frühen Nachmittag Feierabend, Studientag nur alle 14 Tage, sammeln nicht möglich. NEF-Dienste werden gewünscht (3-6x) im Rahmen der Regelarbeitszeit (in der Praxis kann man kommen und gehen, wann man will). Ich war in der Herz-Thorax-Chirurgie: Super nettes Team mit festen Ansprechpartnern, hier kann man alles erleben und selbst durchführen, was es so an invasiven Techniken in der Anästhesie gibt (außer Regionalanästhesien). Dafür etwas lästiger Papierkram mittags (Prämedikationsvisite), allerdings auch anschließend Feierabend. Zweite Hälfte habe ich in der unteren OP-Ebene des Zentral-OPs absolviert. Große Bandbreite von Trauma über Kinder bis Auge und Plastiker, meist frei wählbar. Des weiteren stehen primär zur Auswahl: HNO, Ortho, Gyn, MKG. Nach 8 Wochen ist eine Rotation vorgesehen, außerdem besteht die Möglichkeit in der Schmerzambulanz und auf Intensiv zu hospitieren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13