PJ-Tertial Chirurgie in Chaim Sheba Medical Center (8/2012 bis 12/2012)

Trauma, AVC
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Jena
Arbeit:
- Trauma: 1-zu-1-Betreuung durch den OA, kleine Station, gutes Bed-side-teaching, wer möchte, kann auch in die ZNA (sollte aber russisch oder hebräisch sprechen), OA erwartet aber reglemäßige Anwesenheit bis zum Nachmittag.
- AVC: Visite 6:30 wird mal mehr mal weniger übersetzt ins Englische für ausländische Studenten, dann OPs (meist zuschauen direkt am Tisch, ab und zu Nähen und Haken halten), Feierabend/"Studientag" frei wählbar.
- Spontane Rotation in Absprache mit den CÄ in andere Abteilungen möglich, kann die Neurochirurgie und Plastische Chirurgie sehr empfehlen!

Sprache:
- Hebräisch oder Russisch sind ein MUSS für diejenigen, die auch etwas lernen wollen (Visite, Röntgenbesprechung, Studentenunterricht sind immer in Hebräisch! Wer Glück hat, findet jemanden zum Übersetzen). Mit Englisch kann man sich durchschlagen. Empfehle jedem vorher einen kurs an der Uni/VHS zu besuchen!

Unterkunft:
- Direkt am KH im Schwesternwohnheim (2-Bett-Zimmer, keine Küche, Bad auf dem Gang, kein Internet, am WE keine Busse in die Innenstadt).
- Privat, z.B. über Craigslist. Monatl. Miete ca. 700Euro.

Betreuung:
- Man wird von FIMS-Studenten (Pendant zur BVMD) betreut (organisieren Ausflüge Juli-Sep., Parties, Hilfestellung).

Sonstiges:
- Einreise: Bei mir problemlos; man sollte aber mit zumeist wahrlos erscheinenden Befragungen rechnen (z.B. bei VAE-Stempel im Pass, arabischem Aussehen/Namen etc), die die Einreise verzögern. Manche mussten Laptop abgeben, der dann nachgeschickt wurde.
- Preise: In etwa wie in Deutschland, Unterkünfte sind sehr teuer, v.a. in der Innenstadt.
- WE/Feiertage: Keine öffentlichen Verkehrsmittel; erschwert das Reisen, aber alles ist möglich :). Wochentags verkehren Busse, Züge etc.
- Land und Leute: Tolles Land - es gibt viel zu sehen/erleben/entdecken. Israelis sind meist sehr nett, aufgeschlossen, hilfsbereit; wer mehr wissen will, dem kann ich das Buch "Guten Morgen Tel Aviv" als Einstieg empfehlen!
- Sicherheit: Habe mich nie unsicher gefühlt. In den letzten 2 Wochen hatten wir Raketenangriffe aus Gaza und einen Anschlag auf einen Bus. Über die immer angespannt Lage sollte man sich im Klaren sein!
- Bescheinigungen: Die Dame der Uni ist sehr strikt, was Berichte und das Datum darauf angeht, sie unterschreibt keine Beurteilungen im Voraus.
- Impfungen: alle gängigen Impfungen sollten vorhanden sein, werden ggf. kontrolliert.
Ca. 4 Monate vorher. Rechtzeitig alle Unterlagen und ggf. Pass beantragen und Impfpass kontrollieren!
40Euro/Wo.