PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik Waldhaus (10/2013 bis 12/2013)

Station(en)
D11/12
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ein wirklich gelungenes halbes Tertial! Auf der Notaufnahme D11/12, der geschlossenen Station, sieht man sehr viele verschiedene psychiatrische Krankheitsbilder und bekommt einen super Überblick. Das Team ist sehr herzlich und die Betreuung ebenfalls sehr gut. Man nimmt eigenständig Patienten auf, führt die körperlich-neurologische Untersuchung durch und stellt diese dann Stations- und Oberarzt vor und bespricht gemeinsam das weitere Prozedere. Man arbeitet somit sehr selbstständig, übernimmt Verantwortung und lernt viel. Da es manchmal auf Station recht turbulent ist, hat man meistens nicht vor 17Uhr Schluss. Es wird einem dafür aber viel Dankbarkeit für die Hilfe entgegengebracht! Fortbildungen für PJler gab es nicht, man kann aber regelmäßig an den Fortbildungen für Ärzte teilnehmen und auf Station gibt es Fallvorstellungen.

Insgesamt ist Psychiatrie im Waldhaus wirklich zu empfehlen! Es gibt ein Personalhaus, wo man für 260CHF ein Zimmer mieten kann. Die Stimmung in der Klinik ist insgesamt sehr gut und der Kontakt untereinander stets herzlich. Chur und Umgebung bieten viel (Ski-und Wandergebiete sind sehr nah) und es ist landschaftlich super schön!
Bewerbung
ca. 1/2 bis 1 Jahr im Voraus, es gibt aber sicherlich auch kurzfristig noch Plätze.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1145
Gebühren in EUR
90

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27