PJ-Tertial Chirurgie in Elblandkliniken Radebeul (2/2013 bis 5/2013)

2b
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Dresden
Die oben genannte Bewertung gilt nur für die Unfallchirurgische Station, nicht die Allgemeinchirurgische.
Das Tertial war in zwei Abschnitte geteilt: 8 Wochen Unfallchirurgie und 8 Wochen Allgemeinchirurgie.
Ich hoffe für alle PJ, dass ihr nicht als einziger PJ auf beiden Stationen seid, denn so ist es am schlimmsten.
Man wird fest eingeteilt, wer wo zu erscheinen hat (im OP- Saal assistieren, in Ambulanz Patienten aufnehmen und untersuchen: es wurde nie kontrolliert, wie man genau den Patienten orthopädisch untersucht hat, irgendwann am Ende wurde dann doch zwei einzige Stunden zu dieser Untersuchung präsentiert). In der Ambulanz muss man für den Patienten auch die Untersuchungen anmelden, aber dafür gibt es ein festes Schema mit Abweichungen (man bekommt am ertsen Tag ein Zettel ohne diesen geht die nächsten Tage nichts. Wenn man fertig mit den Patienten war (5- 15 Patienten, manchmal um 16 Uhr fertig gewesen und dann noch dem Facharzt vorstellen; nicht schön für die Patienten gewesen)
Man hat ein Telefon und diesen haben Schwestern gern in Anspruch genommen (ständige Blutabnahmen und Flexülen legen).
Betreuung ist minimal gewesen (Telefonate mit Assistenzärzten möglich gewesen),
keine eigene Patienten, sinnlose Visite auf der Station, schwere Ops (Hüft- TEPs, wenn man dauernd eingeplant war), alleinige Arbeit in der Ambulanz mit großer Verantwortung, war positiv, aber auch negativ zu bewerten.
Netter Chefarzt und nette Oberärzte, die gern Fragen beantworten. Man hat zu diesen aber kaum Kontakt. Es bestand immer Möglichkeit mit dem Notarzt an bestimmten Tagen mitzufahren, Macht es!

Ein ganz anderes Bild in der Allgemeinchirurgie:
sehr nette Kollegen, Mitfahren mit Notarzt möglich gewesen.Angenehmes Assistieren am OP- Tisch (man durfte sogar zunähen, ein riesiger Fortschritt im Vergleich zur Unfallchirurgie), kaum Briefe geschrieben. Es hat mir sehr gut bei den Allgemeinchirurgen gefallen! Seht zu, dass ihr euch nicht ausnutzen lässt und versucht auf jeden Fall in die Allgemeinchirurgie zu kommen, denn es war nicht allen PJ möglich je nach dem wieviele PJ da waren.