PJ-Tertial Innere in Elblandkliniken Radebeul (10/2013 bis 1/2014)

Station(en)
34 (3b)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich bin mit gar keinen Erwartungen auf die Innere Station gegangen und war am Ende sehr positiv überrascht. Jetzt bin ich der Meinung, dass Innere für jede andere Fachrichtung als Grundlage gern gesehen werden kann.

Ablauf der Stationsarbeit:
- Anfang um 7.30 Uhr ( um 7 Uhr möglich, wenn man 15.30 Uhr gehen wollte, Mit Verspätungen zu rechnen)
- Viele Blutabnahmen und Flexülen legen
- Visite (zum Schluss ist es möglich eigenes Zimmer zu haben mit eigenen Patienten, dennoch war durch den allgemeinen Mangel an Ärzten nicht immer möglich, diese Patienten zu besprechen)
- um 12 Uhr die Röntgen- Konferenz ( sehr zu empfehlen)
- jeden Dienstag Chefarztvisite (ein sehr netter Chefarzt, der gern Fragen während der Visite stellt, der aber auch gern die Frage selbst beantwortet, wenn man keine Antwort weiß; man lernt viel während dessen)
- im Laufe des Tages immer wieder Aufnahmen von neuen Patienten
- Gastro, Colo, ERCP, Ultraschall anschauen ist nur dann möglich, wenn man noch einen anderen, zweiten PJ auf der gleichen Station hat, sonst kaum Zeit
- Dienste mitmachen ist immer möglich, auch am Wochenende
Ich kann die Innere Station in Radebeul sehr empfehlen; nette Kollegen, gute praktische Ausbildung
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07