PJ-Tertial Chirurgie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (3/2013 bis 6/2013)

Station(en)
C21, C22
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich hatte Anfang 2013 ein insgesamt sehr lehrreiches Chirurgie-Tertial in Neubrandenburg. Insbesondere die tägliche Mitarbeit im OP hat mir viel Spaß gemacht und lohnt sich für jeden Chirurgie-Interessierten extrem! Man muss aber ein wenig Initiative zeigen, um zum Zug zu kommen. Das Krankenhaus ist wirklich viel größer als man von Weitem so denkt.

Pros:
Viel Zeit im OP (Thorax, Gefäß, Viszeral, Allgemein)
Häufige Assistenz auch bei großen Eingriffen (Aortobifemoraler Bypass, Whipple...)
Teilweise sehr nettes Team
Man kann sich seine Zeit abgesehen vom OP selbst einteilen (Station, Poliklinik, Sprechstunden)
4 Wochen Neurochirurgie waren wirklich großartig! Diese habe ich in einer separaten Bewertung beschrieben.

Kontra:
Keine Rotation geplant (Unfallchirurgie habe ich nicht von innen gesehen, Neurochirurgie kann ich aber sehr(!) empfehlen: siehe dazu andere Bewertung!)
Teilweise SEHR rauher Umgangston (auch für chirurgische Verhältnisse, ich weigere mich, das als normal hinzunehmen)
Die Stadt bietet nicht so viele Möglichkeiten, hat aber insbesondere im Sommer dank der Natur trotzdem ihren Reiz.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate vor dem Tertial bei dem Chefarzt Herrn Professor Ernst (bzw. seiner Sekretärin) gemeldet und das ging komplett reibungslos. Ich denke auch kurzfristiger ist das möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07