PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum am Weissenhof (6/2013 bis 10/2013)

Station(en)
Geschlossene Allgemeinpsychiatrie Sektor West, Station 18
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Tertial Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof, in Weinsberg, war einfach nur spitze! Im ersten Monat war ich auf der geschlossenen Station. Dort kann man so alles im akuten Stadium sehen, was die Allgemeinpsychiatrie anbietet. Man darf recht schnell selber Patienten aufnehmen und explorieren, wird aber dabei nicht alleine gelassen. Die Hierarchien sind extremst flach, man hat sofort guten Kontakt zu Stationsaerzten, Oberaerzten, Psychologen, Sozialarbeitern und Pflege. Es ist eine wunderbar kollegiale Arbeitsatmosphaere. Auf der offenen Station darf man dann auch eigene Patienten betreuen, wenn man es möchte. Man kann auch zur Aufnahme gehen und Patienten aufnehmen. Es besteht die Möglichkeit, bei der Elektrokrampftherapie dabei zu sein. Es gibt 2 Mal pro Woche Fortbildungen, die durchaus für PJler prüfungsrelevant sind. Es gibt ansonsten Möglichkeiten an weiteren Fortbildungen teilzunehmen, wie z.B. Megacode-Training (unglaublich gut!), Haftpflicht (interessant für die, die spaeter in der Psychiatrie oder Geriatrie arbeiten wollen) usw. Das Mittagessen in der Cafeteria war außergewöhnlich gut, dafür günstig und es war immer angenehm mit Kollegen Pause zu machen.
Es besteht die Möglichkeit in die Sucht, Forensik, Gerontopsychiatrie zu gehen und sogar für 2 Wochen in die Kinder- und Jugendpsychiatrie reinzuschnuppern.
Es ist sehr zu empfehlen für alle, die Psychiatrie machen wollen aber auch für die, die spaeter Innere machen wollen als Wahlfach!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2