PJ-Tertial Rheumatologie in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Schönlein
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Pro:
- nettes Ärzteteam, sind alle gerne bereit einem vieles zu erklären.
- bin sogar teilweise freiwillig länger geblieben (halbe Std. bis Std.), weil es interessantes zu lernen gab!
- man hat den Eindruck, dass die Aufnahmen meist sinnvoll sind (und nicht nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, weil die Ärzte sowieso schon das meiste im Vorfeld wissen (wie auf anderen Stationen)).
- nettes Pflegeteam (mit einzelnen krassen Ausnahmen!)
- viele "exotische" Erkrankungen, die einem so bestimmt nicht so schnell wieder über den Weg laufen. (d.h. rheumatologische und infektiologische)

Kontra:
auch hier bekommt man wie so häufig für einen Ganztagsjob nichts bezahlt.

Fazit:
Wenn man keinen Wert auf ein (angemessenes) Gehalt legt, kann man diese Klinik guten Gewissens empfehlen!!!
Bewerbung
Famulatur o.ä. ist im Vorfeld sicher sinnvoll, um dort einen Platz zu bekommen, da die Plätze dort erfahrungsgemäß sehr begehrt sind! Danach empfiehlt es sich, mit dem dortigen Stationsarzt Dr. Wacker im Vorfeld in Kontakt zu bleiben!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.53