PJ-Tertial Innere in Epsom Hospital (10/2013 bis 12/2013)

AMU
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Krankenhaus:
Das Epsom Hospital liegt am südwestlichen Rande von London. Es ist sowohl Lehrkrankenhaus des Imperial College London als auch des St. George's College der University of London.

Arbeit und Lehre:
Die Aufgaben auf der AMU entsprachen eigentlich denen eines PJlers in Deutschland: Blut abnehmen, Kanülen legen, Patienten aufnehmen und untersuchen etc. Dabei waren die Aerzte und auch das Pflegepersonal immer hilfsbereit und haben mir Sachen erklärt oder gezeigt, wenn ich etwas nicht wusste oder nicht gefunden habe.
Mir war für die ganze Zeit ein SHO zugeteilt, der mit mir fast täglich zu vorher abgesprochenen Themen ein Teaching veranstaltet hat und den ich auf den Visiten und bei den Spätdiensten in der Notaufnahme begleiten konnte.
Zusätzlich gab es jeden Tag Studenten Teachings zu verschiedenen Fachbereichen wie Innere, Chirurgie und Radiologie, die man besuchen konnte. Dank ihrer interaktiven Gestaltung habe ich sehr davon profitiert.

Unterkunft:
Ich hatte ein Zimmer im Wohnheim für ausländische Studenten bekommen, das auf dem Klinikgelände liegt und mit etwa 350 Pfund/Monat für englische Verhältnisse noch gut bezahlbar ist.
Die Küche und das Bad konnte man gut benutzen, und man hatte gleich Kontakt zu anderen Studenten, sodass für ein Freizeitprogramm eigentlich immer gesorgt war.

Freizeit:
London Victoria ist mit der Bahn in etwa 45 Minuten erreichbar. Epsom selbst hat auch einige Pubs, Clubs, Einkaufsmöglichkeiten und ein Kino.
Auf meiner Station war es eigentlich auch nie ein Problem, wenn man mal früher gehen wollte.

Fazit:
Ich möchte die Zeit im Epsom Hospital auf keinen Fall missen und kann es eigentlich nur weiterempfehlen- zumindest die AMU.
Ich habe mich nur etwa 4 Monate sehr spontan in Epsom beworben und hatte grosses Glück, dass ich noch genommen wurde. Ich empfehle es etwas früher zu machen.
Dafür war es sehr unkompliziert und der Verantwortliche für ausländische Studenten ist sehr nett und hilfsbereit und das Ganze verlief ohne viel Papierkram. Der Kontakt ist Stephen Rosan: Erreichbar ist er am besten per eMail unter Stephen.Rosan@esth.nhs.uk.
Häufiger als 5x / Woche
etwa 250 Euro Anmeldegebühren