PJ-Tertial Anästhesiologie in Parkklinik Weissensee (4/2013 bis 6/2013)

keine
OP
Die ersten 2/3 des Tertials verbringt man im Op-Bereich. Danach darf man dann auch auf die ITS.
Die Parkklinik hat 5 Säle (Chirurgie, HNO, Gyn, Ortho, plastische Chirurgie). Man wird jedem Tag einem Anästhesisten zugeteilt und verbringt dann den ganzen Tag dort. Je nachdem wie man sich anstellt, kann man selbst intubieren, LAMAs legen, Arterien und ZVKs legen und am Ende auch unter Aufsicht selbstständig Narkosen durchführen.
Die letzten 3 Wochen habe ich auf der ITS verbracht (16 Betten). Dort habe ich zum Schluss Patienten selbstständig betreut. Dabei habe ich das Behandlungskonzept ausgearbeitet und danach mit einem Arzt alles durchgesprochen.
Das Team ist supernett. Alle nehmen sich sehr viel Zeit für einen: um Patienten zu besprechen, Sachverhalte zu erklären und Hilfestellung z.b. beim ZVK legen etc. zu leisten.
Einmal in der Woche gibt es eine Fortbildung beim Chef. Diese finden teilweise am Krankenbett statt. Dabei legt der Chef großen Wert darauf, dass ein interaktives Gespräch stattfindet und man sich Sachverhalte/Themen gemeinsam erarbeitet. Dabei sind ihm die Grundlagen (Physiologie) wichtig. Einen Termin hatten wir auch zum Thema Notfall, wo noch einmal die wichtigsten Sachen besprochen wurden. Da er selbst noch Narkosen durchführt, bekam man auch die Gelegenheit im Op mit ihm zusammenzuarbeiten, wobei er immer viel erklärt und gefragt hat. So eine gute Betreuung ist selten.
Ich kann die Parkklinik jedem, der sich für Anästhesie interessiert und später da auch einmal tätig sein möchte, nur empfehlen.