PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (10/2013 bis 11/2013)

Station(en)
20 III
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Acht Wochen auf der Plastischen und Handchirurgie kann ich von meiner Seite aus nur empfehlen. Es handelt sich um ein sehr junges Ärzteteam, wobei fast alle auch noch einen anderen chirurgischen Facharzt haben.
Zu meiner Zeit war leider das BVZ geschlossen, dass man mit Verbrennungen lediglich in den Verbrennungssprechstunden zu tun hatte.
Ansonsten war die Stimmung sehr oft sehr gut.
Diese Stimmung zog sich von Station, über Ambulanz bis in den OP.
Aufgrund des fehlenden BVZs und meiner Meinung nach zu vielen PJlern, musste man sich seine Arbeit teilweise selbst suchen, was meistens gelang.

Alles in allem 8 sehr lehrreiche Wochen, WENN man auf viel Handchirurgie und Weichteilrekonstruktionen (Decubiti, Phlegmonen, Ulzera….) steht. Ich fands super.
VACen, VACen, VACen…:D
Bewerbung
Bewerbung über Frau Lietzau und danach über Herrn Kullmann.
Ich bewarb mich knapp ein Jahr davor. Wusste aber auch von anderen, dass es durchaus kürzer war.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4