PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Inselspital Bern (10/2013 bis 11/2013)

Station(en)
G Nord
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Der Unterricht war gut, wenn man teilnehmen konnte, weil man nicht im OP stand. Entweder war man den ganzen Tag im Op und konnte viele sehen und Hacken halten oder man hat sich um die Eintritte auf Station gekümmert, die man dann mit dem Oberarzt in 5min besprechen muss und beim Röntgenrapport um 15 Uhr vorstellt. Man muss sich vieles selbständig erarbeiten - eine richtige Einführung gab es nicht, nur manchmal nette Studenten, die helfen. Die Arbeitsbelastung ist hoch, weil die Ops auch immer sehr lange dauern, aber anerkannt wird das überhaupt nicht.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
730

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.13