PJ-Tertial Visceralchirurgie in Inselspital Bern (11/2013 bis 12/2013)

Station(en)
H Mitte
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Da wir nicht viele PJler waren, musste ich viel im OP stehen und hacken halten. Ich hatte in der Viszeralchirurgie 6 Pickettdienste (24 Stunden Rufbereitschaft) im Monat und wurde auch oft gerufen, wenn eigentlich niemand gebraucht wurde und stand dumm meine Zeit ab. Von dem Geld bleibt nicht viel übrig, da das Personalhauszimmer über 300 Euro kostet und man auch sonst viele Ausgaben hat (Schweizer Handykarte, Äquivalenzbescheinigung für die Uni kostet 50 CHF, Mittagessen ist mit 9 CHF auch teuer für deutsche Verhältnisse). Abschliessend muss ich sagen, dass ich nicht wirklich chirurgisch interessiert bin.
Bewerbung
Ich hatte nach zweimaliger Nachfrage ein halbes Jahr vorher eine Zusicherung bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
730

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.13