PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Cuxhaven (10/2013 bis 11/2013)

Station(en)
1A
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Aufteilung des chirurgischen Tertials in Unfall- und Allgemeinchirurgie. Diese Bewertung bezieht sich nur auf den unfallchirurgischen Teil:

Die Zeit in der Unfallchirurgie lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Empfehlenswert!!

Stimmung super, tolles Arbeitsklima, Aufgaben sind klar definiert, wer will darf viel machen, wer nicht will muss nicht viel machen. Einfach absolut perfekt.

Tagesablauf:
- morgens Blut abnehmen und Braunülen legen
- fast immer durfte ich mir frei aussuchen, ob ich in die Ambulanz, auf Station zur Visite oder in den OP möchte.
- in der Ambulanz: wenn ich wollte durfte ich Patienten selber betreuen, untersuchen, aufnehmen, Diagnostik veranlassen, Platzwunden nähen, Wundversorgung generell betreiben und wenn ich mal keine Lust hatte, dann konnte ich auch einfach nur mal zuschauen.(natürlich auch ein bisschen vom Arzt abhängig)
- im OP: bei Hüft-TEP Haken und Bein halten, bei kleinen Sachen durfte ich auch selber ran (ME, mal n Loch bohren, mal ne Schraube reindrehen). Intraoperatives Teaching , Fragen waren fast immer möglich und erwünscht
- Auf Station war ich aufgrund der oberen zwei Einsatzorte eher seltener, daher kann ich das nicht so beurteilen, aber wenn ich dort war, hat sich der OA bei Visite oft Zeit genommen um mit mir Rö-Bilder, Biomechanische Grundlagen der Frakturstabilisierung oder sonstwas durchzusprechen!
- Schlechte Laune oder Stimmung habe ich als PJler nie abbekommen!!
- Notarzteinsätze möglich und erwünscht. Sehr zu empfehlen!
- Neurochirurgie gehört mit dazu, d.h. man darf dort bei der Sprechstunde dabei sein, die Visite mitmachen (mit eigener Patientenbetreuung) bei OPs assistieren und/oder zuschauen. Intraoperatives Teaching.
- Unterkunft, Verpflegung gestellt
- Freistellung zum PJ-Unterricht immer möglich
- Feierabend in der Regel pünktlich (16 Uhr, manchmal bis 17 Uhr)

Fazit: Wer Spaß an Unfallchirurgie hat, etwas lernen und auch selber etwas machen möchte, trifft mit der Unfallchirurgie in Cuxhaven die richtige Entscheidung! Leider gehört die Allgemeinchirurgie mit dazu (siehe extra Bewertung), daher würde ich insgesamt das chirurgische Tertial nur jemandem empfehlen, der den Schwerpunkt eher bei der Unfallchirurgie setzen möchte.
Bewerbung
über die MHH als "Deutschland-Externer"
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1