PJ-Tertial Kardiologie in Ortenau Klinikum Offenburg (11/2012 bis 12/2012)

Station(en)
Innere-Kardio/Pulmo
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die kardio-Pulmoabteilung ist unter strenger Fürhung glänzend strukturiert und alles läuft wie am Schnürchen. Das merkt man auch in der Lehre. Es ist selbstverständlich einem Assistenzarzt zugeordnet zu sein und dann eigene Patienten zu haben und diese dann mittags dem Oberarzt vorzustellen oder auch mal in der Röntgenbesprechung. Aber keine Angst, die Atmösphäre ist so nett dass die Ärzte höchstens leicht schmunzeln wenn man sich da einen abstottert. Auch wenn das "Regime" wirklich nicht so viele Freiheiten zulässt ist es einfach toll zum lernen. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, die Zeit dort hat mich am meisten auf das Assistenzarztdasein vorbereitet ind er ganzen PJ-Zeit!!! Die Assis sind alle immer sehr nett gewesen... Morgens gibts manchmal Kurzseminare, und ob mans glaub oder nicht ich habe die ein oder andere Frage im Schriftlichen dank dieser "Up-Date"-Runde dort morgens beantworten können. Ich finde, in der Abteilung wird gute, moderne Medizin gemacht und die Inhalte werden gerne weitergegeben. Das ich nicht in der Notaufnahme war lag nur daran dass ich die uns vorgegebenen 2 Wochen Notaufnahme shcon in einer anderen Abteilung "verbraten" hatte. Also, cave: Empfehlenswert das Ganze :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350,00 E

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27