PJ-Tertial Kardiologie in Ortenau Klinikum Offenburg (11/2012 bis 12/2012)

Innere-Kardio/Pulmo
Die kardio-Pulmoabteilung ist unter strenger Fürhung glänzend strukturiert und alles läuft wie am Schnürchen. Das merkt man auch in der Lehre. Es ist selbstverständlich einem Assistenzarzt zugeordnet zu sein und dann eigene Patienten zu haben und diese dann mittags dem Oberarzt vorzustellen oder auch mal in der Röntgenbesprechung. Aber keine Angst, die Atmösphäre ist so nett dass die Ärzte höchstens leicht schmunzeln wenn man sich da einen abstottert. Auch wenn das "Regime" wirklich nicht so viele Freiheiten zulässt ist es einfach toll zum lernen. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, die Zeit dort hat mich am meisten auf das Assistenzarztdasein vorbereitet ind er ganzen PJ-Zeit!!! Die Assis sind alle immer sehr nett gewesen... Morgens gibts manchmal Kurzseminare, und ob mans glaub oder nicht ich habe die ein oder andere Frage im Schriftlichen dank dieser "Up-Date"-Runde dort morgens beantworten können. Ich finde, in der Abteilung wird gute, moderne Medizin gemacht und die Inhalte werden gerne weitergegeben. Das ich nicht in der Notaufnahme war lag nur daran dass ich die uns vorgegebenen 2 Wochen Notaufnahme shcon in einer anderen Abteilung "verbraten" hatte. Also, cave: Empfehlenswert das Ganze :)
350,00 E