PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (4/2013 bis 5/2013)

Station(en)
8
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das ACh Tertial war besser als erwartet. Die Ärzte haben im OP viel erklärt und man konnte auch mal Fragen stellen.
Prinzipiell bestand die Möglichkeit, in die Poliklinik mit zu gehen, das war jedoch oft zeitlich nicht möglich, weil wir bei fast jeder OP mit eingeteilt waren.Die Visiten fanden zu keinem festen Zeitpunkt statt sondern erst wenn der Assistenzarzt aus dem OP wieder da war. Das hat man als PJler jedoch nur mitbekommen, wenn man zufällig zu dem Zeitpunkt grade auf der Station war, angerufen wurden wir leider nicht.
Mussten zum Teil wegen der Chefvisite länger bleiben, die war immer Mittwochs.
Die Fortbildungen waren gut und praxisorientiert.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Rehas anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13