PJ-Tertial Pädiatrie in Hospital del Mar (8/2013 bis 10/2013)

Pädiatrie, Neonatologie, Tagesklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das Hospital del Mar war mein absolutes Wunschkrankenhaus fürs PJ, wer schon einmal in Barcelona war, wird verstehen warum. Es ist direkt am Strand gelegen, man kann also seine Badesachen morgens packen und nach der Arbeit ab an den Strand...auch morgens zur aufgehenden Sonne am Meer antlang Richtung Arbeit zu laufen hat seinen Reiz...

Zum Praktikum...es geht um 8:15 mit der Übergabe los, danach gibt es 3x die Woche einen kurzen Vortrag von einem der Assistenzärzte, meist zu einem Krankheitsbild eines Patienten auf Station.
Dann wird gemeinsam frühstücken gegangen und um ca 9:30 geht es dann wirklich los und Schluss ist meistens so gegen 14 Uhr.
Ihr könnt euch selbst zwischen normaler Station, Tagesklinik oder Neugeborenenstation entscheiden und auch jederzeit wechseln.
Auf der Station ist in den Sommermonaten relativ wenig los, ich würde sagen, im Durchschnitt hatten wir vielleicht 5-6 Patienten. Ihr geht mit auf die Visite, könnt ggf etwas mituntersuchen, Blutabnehmen, EKG, etc. wird von den Krankenschwestern erledigt...Insgesamt ist man auf der Station schon eher zur Passivität gezwungen und es gibt nicht allzu viel zu tun, dafür werden die gesehenen Krankheitsbilder ausführlich erklärt oder man bekommt auch mal ein Paper zu lesen und soll das Thema dann im kleinen Rahmen vorstellen.

Es gibt eine pädiatrische Tagesklinik in den Bereichen Neonatologie, Nephrologie, Kardiologie, Infektiologie, Allergologie, Pneumonologie, Gastro, Endokrinologie und Neurologie.

Hier könnt ihr also wirklich ein sehr breites Spektrum an Krankheiten sehen, meist wird einem der Patient vorgestellt bevor er in den Raum kommt und man kann je nach Arzt die körperliche Untersuchung machen, mehr aber auch nicht.

Die Neonatologie ist der Bereich in dem ihr am meisten selber machen dürft, ihr untersucht die Neugeborenen selbstständig und füllt den entsprechenden Untersuchungsbogen aus...

Alles in allem herrscht auf der Station eine sehr angenehme Atmosphäre, die Ärzte sind sehr nett und erklären bereitwillig und ausführlich. Wer aber großen Wert auf viel eigenständiges arbeiten legt wird hier nicht glücklich werden, da man meistens zusieht und nur selten selbstständig arbeiten kann.
Ich habe das Praktikum 6 Monate vor Tertialbeginn organisiert, was aber nicht ganz unkompliziert war. Die besten Chancen habt ihr in den Sommermonaten, da die spanischen Studenten da Sommerferien haben und somit Platz für ausländische Studenten auf den Stationen ist. Der Zeitraum von August – Oktober ist optimal.

Die zuständige Sekretärin heißt Cristina Galindo und ihr könnt sie unter der Nummer +34 93 248 30 74 oder cgalindo@parcdesalutmar.cat erreichen. Sie hatte mir allerdings abgesagt weshalb ich direkt eine Ärztin auf der Station kontaktiert habe, die mir zugesagt hat und plötzlich war auch mit Frau Galindo alles kein Problem mehr.

Hier die E-Mail Adresse der Ärztin Dr. Busquets über die es bei mir geklappt hat rbusquets@parcdesalutmar.cat

Ich hatte damals die Email Adresse nicht, aber ich denke dass es eine gute Idee ist, direkt an den Chefarzt Dr. Antonio Mur zu schreiben, der wirklich sehr locker und angenehm ist.
Seine Email Adresse ist amur@parcdesalutmar.cat