PJ-Tertial Pädiatrie in Cerrahpaşa (9/2013 bis 10/2013)

Nephrologia, Rheumatologie, Endo
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innsbruck (Oesterreich)
Die Zeit auf Cerrahpasa hängt stark davon ab, wie viel Glück man hat und ob gerade zufällig ein/e Arzt/Ärztin da ist, die/der Englisch spricht.
Türkische als auch ausländische Studenten werden für geistloses Patientenakten-Ausfüllen eingesetzt, die Hands-off time beträgt nahezu 100%.

In der nephrologischen und endokrinologischen Station wurde ich praktisch ignoriert, niemand wusste über mein Kommen Bescheid und interessierte sich auch nicht für mich.
Erst nachdem ich das Büro der Oberärztin gestürmt habe in der Nephrologiewoche, hat diese sich die restlichen 4 Werktage mit mir beschäftigt und dieser Unterricht war auch gut, bei der Bewerbung also auf jeden Fall darauf bestehen einen Mentor zu haben, der die Patienten auf Englisch vorstellt.
In der Rheumatologie war es besser, ich bin direkt auf den leitenden Professor zugegangen und habe gefragt, ob ich eine Woche Rheuma machen darf, obwohl der Prof kein Englisch sprach war er sehr bemüht und engagiert den Studenten,inklusive mir wichtige kindliche rheumatologische Befunde anhand des Patienten zu zeigen.
In der Endokrinologie wurde ich wiederum ignoriert.

Generell gilt: niemand weiß über euer Kommen Bescheid, am allerbesten direkten Kontakt mit den Abteilungsleitern aufnehmen, bevor man sich für die Pädiatrie entscheidet. Medizinisches werdet ihr viele Erbkrankheiten zu sehen bekommen, da Kosanguinität in der Türkei ein großes Thema ist.

Türkischkenntnisse sind von Vorteil, jedoch keine Garantie, dass man hier was gelehrt bekommt (ich bin bilingual aufgewachsen und genieße keine Vorteile dadurch)
Im Grunde genommen egal, aber aufgrund unregelmäßiger Antworten ca. 4 Monate, per E-Mail bei Frau Eda Biltekin (Sekretärin 2013 )
unter cmfinternational@istanbul.edu.tr