PJ-Tertial Chirurgie in Vivantes Klinikum Spandau (2/2013 bis 6/2013)

Station 22
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Ich habe mein PJ - Tertia in der Unfallchirurgie absolviert, ich hätte auch die Möglichkeit gehabt es zu Splitten und Allgemeinchirurgie mitzumachen. Die Unfallchirurgen sind allesamt sehr freundlich und ich wurde voll in das Team integriert. Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, ob im OP, auf Station oder in der Rettungsstelle. Fragen wurden gerne beantwortet, wenn man genügend Interesse mitbringt darf man auch Nähen und sogar hin und wieder eine kleine Materialentfernung selbst durchführen, natürlich unter Anleitung. In der Rettungsstelle kann man jederzeit mitmachen sofern man nicht auf dem OP-Plan eingeteilt ist. Dort kann man wunderbar nähen lernen und sofern man sich in der Lage fühlt auch selbstständig Patienten untersuchen, befragen und nach Rücksprache auch weitere Diagnostik durchführen.
Vom Chefarzt, Oberärzten und Fach- bzw. Assistenzärzten waren mir alle sehr freundlich zugewandt und haben Fragen beantwortet. Besonders lehrreich waren unter anderem die morgendliche Röntgenbesprechung in der die OP- Patienten sowie Patienten die stationär aufgenommen wurden besprochen.
Ich konnte in alle Bereiche der Unfallchirurgie einen Einblick gewinnen und hatte sehr viel Spass.
Der PJ-Unterricht jedoch fehlt hier in diesem Haus, was ich aber nicht wirklich als Nachteil empfunden habe da ich wirklich alles mit den Fachärzten besprechen konnte.
Alles in allem war es ein lehrreicher und toller Abschnitt - in dem man nicht nur zum Hakenhalten ausgenutzt wurde sondern auch viel Praktisches lernen konnte.
Ansprechpartner für PJler ist Frau Jereczek, sie hat immer ein offenes Ohr für die PJler des Hauses.

Tel. (030) 130 13 2051

Bewerbungsmodalitäten können über Sie geklärt werden.
Ich wurde für dieses Haus von meiner Uni ( Charité ) eingeteilt.