PJ-Tertial Gynäkologie in Kreisklinik Muenchen-Pasing (4/2013 bis 7/2013)

Station(en)
4b
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ein Tertial was mir sehr gut gefallen hat und meinen Wunsch später in der Gyn zu arbeiten bestätigt hat! Ich habe sehr viel gelernt, durfte viel selber machen. Das Team ist sehr nett, die Stimmung super und sehr humorvoll, auch zur Pflege und zu den Hebammen!
Alle sind sehr engagiert, man wird vom ersten Tag an komplett ins Team integrieren und darf so viel wie man möchte und kann mitmachen ohne alleine gelassen zu werden.

Arbeitsbeginn war mit der Übergabe gemütlich gegen 7.35 Uhr, dann Visite, evtl 2-3 Blutabnahmen. Danach entweder OP oder Station. Im OP wird einem gerne viel erklärt und die verschiedenen Schritte gezeigt. Auf der Station durfte ich die Patienten mitbetreuen, (Entlassungs-)Untersuchungen und Gespräche durchführen. In der Notaufnahme/Ambulanz hat man die Möglichkeit selbstständig Patienten aufzunehmen und zu untersuchen, als auch mal den Ultraschall zu üben (vaginal als auch abdominell bei Schwangeren). Und wenn man fragen dazu hat oder Hilfe benötigt ist jeder sehr gerne dazu bereit einem Dinge zu erklären. Allgemein kann man sich an jeden wenden wenn man sich nicht mit etwas auskennt und man bekommt dies dann geduldig erklärt. Auch im Kreissaal darf man mit und Schwangere unter der Geburt mitbetreuen und bei den Geburten dabei sein. Wenn dann nichts mehr zu tun war, wurde ich auch oft früher heim geschickt. Ansonsten ist um 16h Übergabe an den Dienst und somit spätester Zeitpunkt des Gehens.
1x pro Woche gibt es eine fach-interne Fortbildung.

Fazit: Ich habe mich in der Gyn sehr willkommen gefühlt und wurde total in das Team integriert. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und viele hilfreiche Ratschläge bekommen. Und es hat auch sehr viel Spaß gemacht dort zu arbeiten. Es ist es tolles Team - fachlich als auch menschlich! Für alle PJ-Nachkommen uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
Bewerbung
Ich habe Pasing einfach als erste Wahl in meiner Wunschliste angegeben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13