PJ-Tertial Gynäkologie in Kreisklinik Muenchen-Pasing (4/2013 bis 7/2013)

4b
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Ein Tertial was mir sehr gut gefallen hat und meinen Wunsch später in der Gyn zu arbeiten bestätigt hat! Ich habe sehr viel gelernt, durfte viel selber machen. Das Team ist sehr nett, die Stimmung super und sehr humorvoll, auch zur Pflege und zu den Hebammen!
Alle sind sehr engagiert, man wird vom ersten Tag an komplett ins Team integrieren und darf so viel wie man möchte und kann mitmachen ohne alleine gelassen zu werden.

Arbeitsbeginn war mit der Übergabe gemütlich gegen 7.35 Uhr, dann Visite, evtl 2-3 Blutabnahmen. Danach entweder OP oder Station. Im OP wird einem gerne viel erklärt und die verschiedenen Schritte gezeigt. Auf der Station durfte ich die Patienten mitbetreuen, (Entlassungs-)Untersuchungen und Gespräche durchführen. In der Notaufnahme/Ambulanz hat man die Möglichkeit selbstständig Patienten aufzunehmen und zu untersuchen, als auch mal den Ultraschall zu üben (vaginal als auch abdominell bei Schwangeren). Und wenn man fragen dazu hat oder Hilfe benötigt ist jeder sehr gerne dazu bereit einem Dinge zu erklären. Allgemein kann man sich an jeden wenden wenn man sich nicht mit etwas auskennt und man bekommt dies dann geduldig erklärt. Auch im Kreissaal darf man mit und Schwangere unter der Geburt mitbetreuen und bei den Geburten dabei sein. Wenn dann nichts mehr zu tun war, wurde ich auch oft früher heim geschickt. Ansonsten ist um 16h Übergabe an den Dienst und somit spätester Zeitpunkt des Gehens.
1x pro Woche gibt es eine fach-interne Fortbildung.

Fazit: Ich habe mich in der Gyn sehr willkommen gefühlt und wurde total in das Team integriert. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und viele hilfreiche Ratschläge bekommen. Und es hat auch sehr viel Spaß gemacht dort zu arbeiten. Es ist es tolles Team - fachlich als auch menschlich! Für alle PJ-Nachkommen uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
Ich habe Pasing einfach als erste Wahl in meiner Wunschliste angegeben.