PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Dortmund (6/2012 bis 9/2012)

Onkologie/ Neugeborenenstadion
Muenster
Der Einsatz auf der Onko war sehr gut. Ich habe eigene Patienten betreut, von Aufnahme bis Entlassung. Mir wurden eher leichte Fälle zugeteilt, so dass ich mich in der Situation nicht überfordert gefühlt habe. Ich wurde bei praktische Tätigkeiten gut angeleitet. Die Zusammenarbeit mit der Pflege ist hier eher schlecht, was sehr schade ist. Zu PJlern waren die Schwestern eher unnett.. Ich wurde viel abgefragt, was aber ok war. Es war sehr viel zu tun, so dass ich selten früher gehen konnte. Dafür ging die Zeit schnell rum und es gab kein Zeitabsitzen. Wenn nichts mehr zu tun war konnte ich gehen.
Auf der Neugeborenenstation war es auch sehr gut. Ich habe sehr viel Untersucht und immer die U2 gemacht. Außerdem waren die Ärzte auch hier sehr nett.
Mit den Assistenzärzten war es sehr kollegial in diesem Haus, die Oberärzte waren sehr nett und bemüht, dass man was lernt. Man konnte diese jederzeit ansprechen und sie haben sich immer Zeit für Erklärungen genommen. Der Chefarzt ist super, sehr kompetent und freundlich. Keine Gemeinheiten bei der Chefarztvisite. Auch es ist bemüht, das man was lernt.
Super Einsatz, sehr zu empfehlen. Gehalt ist aktuell angepasst auf ca. 400 Euro. Hier kann man viel lernen, viel sehen und ein nettes Team erleben. Besonders die Assistenzärzte sind echt super.