PJ-Tertial Innere in Tribhuvan University Teaching Hospital (11/2010 bis 12/2010)

gemischt
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wichtiges für PJ-ler:
Du solltest Dich als " Junior-Intern" bewerben. Mit genau diesem Begriff! Ansonsten passiert es, was mir und allen anderen PJ-lern passierte, dass wir den Famulanten gleich gestellt wurden. Aufgaben gab es keine. Nur zuschauen auf Station, bei Visite in der sich meist mehr als 7 Personen um den Pat. scharrten, in der Ambulanz. Auf Fragen bekam man ein paar Erläuterungen. Zu tun gab es gar nichts für uns. Bei den Visiten wurde schnell auf nepalesisch gewechselt, sodass man nicht mitdenken konnte. Als ich mehrmals bei verschiedenen Ärzten darum bat englisch zu sprechen, da ich sonst nichts verstehe, wurden 2 Wörter auf englisch gesagt und gleich wieder auf nepalesisch weiterdiskutiert. Wer ins Tun kommen will, Handgriffe lernen und Patienten Kontakt haben möchte, der kann in der Inneren im Tribhuvan Teachinghospital nichts lernen. Als ich mir organisiert hatte bei englisch sprechenden Pat. eine Anamnese zu machen, wurde ich vom OA zurückgehalten, da ich in die 3 h Visite mitgehen sollte, bei der ich nur herumstand, wie die anderen auch. Ein Highlight war dann, wenn wir alle abwechsend das Stethoskop auf ein Herzgeräusch halten durften, was vielleicht 1 x die Woche vorkam. Gut zu wissen ist auch, dass das Teaching Hospital viele Deutsche Studenten zulässt. In den Semesterferienzeiten kann man mit 5-20 Deutschen Famulanten und PJ-ler rechnen.
5 Monate