PJ-Tertial Innere in Buergerspital St. Gallen (7/2013 bis 10/2013)

6. Stock
Station, Diagnostik
Freiburg
Es war wirklich eine sehr schöne, lehrreiche und gute Zeit hier in St. Gallen. Man wird sofort herzlich in das sehr nette Team aufgenommen.
Die Eintrittsformalitäten sind super vorbereitet, sodass der Einstieg leicht gelingt. Mit Eigeninitiative darf man selbständig ganzheitlich Patienten betreuen und Diagnostik üben (EKG, Sono). Da zu Beginn meines Tertials etwas Personalmangel herrschte, konnte ich v.a. durch die Betreuung eigener Patienten im Stationsalltag viel lernen und Erfahrung sammeln. Sowohl diagnostische Wegfindungen, Untersuchungen und Visiten als auch die administrativen Belange auf Station konnten dadurch geübt und praktisch umgesetzt werden.
Lehre findet in der Klinik selbst nur in Form von Röntgenrapport und Fortbildungen statt, ein regelmässiger PJ-Unterricht wurde von uns UHUs aktuell für die Zukunft angeregt. Man kann aber bei Bedarf jederzeit im Kantonsspital an EKG-Unterricht und Fallbesprechungen teilnehmen.
Das Team ist sehr nett und die Stimmung untereinander allgemein gut und recht entspannt. Gemeinsame Unternehmungen nach der Arbeit mit den anderen UHUs und Assistenten fanden regelmässig statt und haben zum Kennenlernen und Erleben des schönen Städtchens und der traumhaften Landschaft und Berge des Appenzeller Landes beigetragen. Es lohnt sich wirklich an den Wochenenden hier zu bleiben und einiges in und um St. Gallen zu erkunden - im Sommer eine herrliche Gegend!
Vielen Dank für die tolle Zeit!
Ich habe mich etwa ein halbes Jahr vorher beworben.
ca. 900 € (Miete, Essen, ... wird davon noch abgezogen)
ca. 100 € für Äquivalenzbescheinigung und Arbeitserlaubnis