PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Universitaetsklinikum Essen (10/2012 bis 12/2012)

M2A
Station, Notaufnahme
Essen
Mein Aufgabenbereich als PJler ist schnell erklärt: Den ganzen Tag als Aufnahmearzt verbringen (Anamnese, Untersuchung, EKG, Blutentnahme, anschließend den Anordnungsbogen ausfüllen) und ggf. Blut abnehmen und Viggos legen auf der Station.

Durchschnittlich gibt es 6-8 Neuaufnahmen pro Tag, ist man mit allen fertig geht man ins Arztzimmer und übergibt die Patienten den Stationsärzten, die dann noch einmal über die geschriebenen Anordnungen drübergucken und sie dann abhaken.

Gelegentlich, wenn etwas Zeit ist bekommt man Feedback zu dem, was man in Anamnese, Untersuchungen und Anordnungen festgehalten hat, wenn wenig Zeit da ist, entfällt dies.

Die Teilnahme an Visiten ist in der Regel nicht möglich. Wenn man doch teilnimmt, muss man abends länger bleiben, um die Patienten zu Ende aufzunehmen. Schafft man es einmal nicht, einen Patienten aufzunehmen, schreibt einer der Stationsärzte die Anordnungen, der Rest der Aufnahme muss dann am Folgetag vom PJler zusätzlich zu den regulären Aufnahmen nachgeholt werden, ggf. am Entlassungstag, wenn der Patient schon auf gepackten Koffern sitzt.

Ich habe definitiv gelernt, Struktur und Sicherheit in meine Anamnesen und Untersuchungen zu bringen, auch EKG's auswerten fällt mir jetzt leichter. Leider weiß ich von der Endokrinologie immer noch nicht viel mehr als vorher, weil ich die Tage fast vollständig in dem kleinen Untersuchungszimmer verbracht habe.

Es gibt 150€ im Monat, Mittagessen gibt es zum Mitarbeierpreis in der Cafeteria. 5-6 Teilnahmen am Dienst in der Notaufnahme sind Pflicht.