PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Aarau (4/2013 bis 5/2013)

Station(en)
2. Stock, Haus 7
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Gynäkologie ist ein grosses und interessantes Fach. Der Chef der Klinik und die Oberärzte sind eigentlich sehr angenehm, jedoch bestand die Tätigkeit zu 80% darin, den Uterus mit dem Manipulator währed den Hysterektomien (o.ä.) zu halten. Nähen und Knüpfen durfte man in 90 % der Fälle nicht, evtl. mal die eins zwei Stiche bei einer Laparoskopie zunähen. Nach den OPs ging es darum, die Patienten für den kommenden Tag aufzunehmen. Teilweise haben die Assistenzärzte das Geschriebene komplett gelöscht ohne mit dir zu sprechen oder haben es schon vorher selbst gemacht, ohne dir Bescheid zu geben. Die Aufgabenteilung der war sehr unklar.. und auf der Station herrschte ein Chaos, da die Assistenten jede Woche intern rotieren und auch die Oberärzte von Tag zu Tag wechseln.
Die Unterassistenten sitzen im Rapportraum quasi auf den hinteren Plätzen; nicht am Tisch mit allen anderen.

Spontangeburten kann man vergessen.

Verbesserungsvorschlag: Klare Aufteilung der Unterassistenten auf die verschiedenen Abteilungen, Einteilung in die Sprechstunden, wöchtentlichen Kurs für die Studenten einführen, Eingliederung in die Geburtshilfe
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1200
Gebühren in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.93