PJ-Tertial Neurologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
3D, Stroke Unit, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Super PJ - Tertial. Man war immer fest einem Assistenzarzt zugeordnet und konnte so früh eigene Patienten von Aufnahme bis Entlassung betreuen. Im Klinikum gibt es viel Fachübergreifenden PJ-Unterricht sowie einmal die Woche vom Chef der Neurologie sehr sehr guten Unterricht inkl Untersuchungskurs. Das Team war super nett. In der Notaufnahme konnte man die Patienten oft als erster sehen und dann vorstellen. Wenn man aber mal nicht so viel Lust hatte, wurde man zu nichts gedrängt. Beginn 8:00 meist 15:30 PJ-Unterricht und danach Feierabend.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2