PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Georg Klinikum (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
320
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich bin durch Mitstudenten auf das St.Georg Klinikum aufmerksam geworden. Obgleich ich chirurgisch nicht gerade enthusiastisch interessiert bin, hat mir das Tertial gut gefallen. Das lag aber auch hauptsächlich an meinen Kommilitonen, die zeitgleich mit mir dort waren und an den hiesigen Assistenzärzten.
Die praktische Tätigkeit beschränkte sich im Allgemeinen auf "Haken halten", Entlassungsbriefe schreiben/diktieren und gelegentlich Blut abnehmen. Körperliche Untersuchungen wurden stationär generell kaum durchgeführt, da die Patienten alle in der Notaufnahme schon untersucht wurden. Zum Pflegepersonal wollte während der gesamten Zeit kein rechtes Verhältnis aufkommen. Die Oberärzte waren hingegen entgegenkommend und ließen sogar kleinere Eingriffe in studentischer Hand; dies blieb, ob der allgemeinen Hektik und Zeitnot, jedoch die Seltenheit. Auf der gefäßchirurgischen Station war die Stimmung insgesamt gelassener und freundlicher. Hier wurden die eigenen Tätigkeiten etwa beim Briefe schreiben deutlicher honoriert bzw. wahrgenommen.
Unterricht bzw. Fortbildung fand auf Drängen der Studenten in unregelmäßigen Abständen (dann aber sogar durch den Chefarzt!) statt. Regelmäßig bot lediglich Dr. Strickler (OA Neurologie) eine Veranstaltung zu neurologischen Themen an, welche an Qualität und Relevanz hervorzuheben ist.

Fazit: Hübsches Städtchen, insgesamt engagiertes Team, Lerneffekt hauptsächlich durch Selbststudium in Vorbereitung auf die 30-Min-Visiten mit potentiellem Quiz vor versammelter Mannschaft; durch seine Nähe zu Jena eine echte Alternative.
Bewerbung
etwa 9 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07