PJ-Tertial Chirurgie in Komfo Anokye Teaching Hospital (8/2013 bis 9/2013)

Kinderchirurgie, Neurochirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Wir sind zu 2. nach Ghana gekommen und uns hat es in Kumasi und Ghana insgesamt ausgesprochen gut gefallen!
Die Menschen hier sind alle extrem gastfreundlich und hilfsbereit.
Wir waren 4 Wochen in der Kinderchirurgie, die Lehre wird dort groß geschrieben und das Team ist super. Sie legen wert darauf, dass man etwas von ihrer Arbeitsweise mitnimmt, die einen größeren Schwerpunkt auf die körperliche Untersuchung legt. Wenn man interessiert ist und viel lernen möchte ist das hier möglich, sollte man eher Wert auf viel Freizeit legen ist auch dies gar kein Problem!
Außerdem waren wir 4 Wochen in der Neurochirurgie, auch hier hat es uns gut gefallen.
Die Ärzte sind echt durch die Bank weg total nett und aufgeschlossen und wir haben ein paar Freundschaften geschlossen.

Wir haben fast jedes Wochenende genutzt, um das Land zu bereisen, gerne haben wir sie auch mal verlängert;)

Ghana ist toll, wenn auch natürlich ganz anders. An manches muss man sich erst gewöhnen (z.B. nicht vorhandene Zeitplanung oder dass das Wasser mal nicht geht), aber wenn man sich drauf einlässt kann man eine richtig schöne Zeit hier haben!

Empfehlungen:
-Nach Möglichkeit nicht am Wochenende ankommen, damit die Organisation im Hostel besser läuft
-eigene Bettlaken und Mückennetz mitbringen
-der internationale Studentenausweis kann hilfreich sein, weil es sehr oft Studentenrabatte gibt!
-Ohropax mitbringen, weil das Hostel sehr hellhörig ist!!
Ca. 1/2 Jahr vorher,
email an secretary.sms@knust.edu.gh (Mrs. Patience Akuffo)

Ruhig auch rechtzeitig wegen der Unterkunft nachfragen und dem Hostelpräsidenten (Mr.Evans (?)) diesbezüglich eine Mail schreiben, die Kommunikation zw. Uni und Hostel klappt nicht so gut.

Ansonsten klappt die Kommunikation mit Mrs. Akuffo meist recht gut, manchmal etwas schleppend.

Nach Bedarf