PJ-Tertial Nephrologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (4/2013 bis 6/2013)

Station(en)
10.I
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
ich habe die Nephrologie im Georg aufgrund der guten Bewertungen und der Hoffnung, die Niere etwas besser zu verstehen, gewählt und war begeistert.

Neben Blutabnahmen und Flexülen legen (die kann man danach super legen), habe ich sehr viel gelernt. Das Team war super lieb und man wurde sofort eingebunden. Aufnahmen wurden regelmäßig zusammen besprochen und das weitere Procedere geplant. Insgesamt wird man sowieso sehr viel in die Diagnose- und Therapieplanung einbezogen (was man nicht von allen Stationen gewöhnt ist). Der Oberarzt hat außerdem während den Visiten oder den Nachmittagsbesprechungen immer sehr viel erklärt, so dass ich jetzt das Thema Niere erstaunlich gut verstanden habe. Fragen wurden zwar auch gestellt, aber wichtig ist, dass man mitdenkt und nicht, dass man immer gleich die richtige Antwort parat hat..die weiß man dann am Ende des Tertials :)
Neben Patientenaufnahmen, Visiten, Briefeschreiben....darf man auch Punktionen machen (durfte sogar Knochenmarksbiopsien durchführen) und viele andere Sachen.

Also wer daran interessiert ist, etwas zu lernen und nicht rumzusitzen, dem empfehle ich auf alle Fälle diese Station.
Bewerbung
Zentralbewerbung Uni (Innere) und nach Erhalt Zusage über Fr. Lietzau (Station)
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07