PJ-Tertial Nephrologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (8/2012 bis 10/2012)

Station(en)
10/I
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Dieses Tertial war während meines PJ eines der lehrreichsten. Es wurde sehr viel Wert auf die Ausbildung der Studenten gelegt (wobei das auch für das gesamte Klinikum gilt) und nicht auf deren Ausbeutung als Arbeitskraft!!! Es war jederzeit möglich für die vielfältigen Weiterbildungangebote des Klinikums die Station zu verlassen.
Die Assistenzärzte und insbesondere der Oberarzt sind äußerst angagiert und stehen stets für Fragen zur Verfügung. Es herrschte hier mit Abstand das beste Arbeitsklima meines PJ, vor allem weil den Studenten immer mit Respekt und Wertschätzung ihrer Arbeit entgegen gebracht wurden. Es wurden extrem viele Krankheitsbilder besprochen und die Zusammenhänge bis hin zur Pathophysiologie erläutert.
Praktisch konnte man neben Pleura- und Liquorpunktionen, bei Knochen- und Nierenbiopsien assistieren und erstere teilweise selbst durchführen. Außerdem konnte man jederzeit Sonografieren (v.a. die Nieren :) ) und sich bei Fragen an die Ärzte wenden.

Neben den üblichen Aufgaben wie Blutentnahem/Flexülen/Patienten Anamnese und Untersuchung war es auch möglich für ein paar Tage in die Dialyse zu wechseln. Dies ist vor allem sinnvoll wenn es während der Semesterferien durch Famulaturen ein Überangebot an Studenten gibt, da die Station lediglich 15 Betten beherbergt.

Feierabend war meist pünktlich (früher nach Hause gehen und mal etwas länger machen hielten sich die Waage) und die PJ tage konnte IMMER nach eigenem Ermessen genommen werden

Abschließend kann ich diese Abteilung nur allen empfehlen, denn wenn während des Studiums die praktische Ausbildung nur annähernd so gut wäre we hier, könnten wir uns alle glücklich schätzen.
Bewerbung
Tipp: sobald Ihr die bestätigung für das Innere Tertial im ST. Georg habt, meldet euch telefonisch bei der PJ-Beauftragten, da sie die Verteilung auf die Fachbereiche vornimmt und nicht die Uni Leipzig
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2