PJ-Tertial Urologie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (3/2013 bis 7/2013)

Station(en)
Station, OP, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Sehr nettes Ärzteteam, man kann sehr viel praktisches und theoretisches Lernen. Der Chefarzt achtet beispielsweise darauf, dass die PJler regelmäßig mit auf den OP-Plan gesetzt werden, sodass man regelmäßig in den OP kommt. Die beiden Oberärzte gaben mir unter anderem einen Nahtkurs und einen Laparoskopiekurs und ließen mich oft auch am Ende der OP die Wunde schließen (natürlich unter Anleitung, aber durchaus selbstständig). Auch über die Stationsärzte kann ich nur gutes sagen, sie standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite, brachten mir viel bei und ließen mich am Ende auch unter Supervision Patienten selbstständig betreuen. Das Pflegeteam ist ebenfalls sehr nett.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1