PJ-Tertial Orthopädie in Spital Walenstadt (6/2012 bis 10/2012)

alle zugehörigen Stationen
Station, OP, Notaufnahme
Das Spital Walenstadt hat mir super gefallen. Seit dem ersten Tag an wurde mir das "DU" angeboten. Insgesmt waren alle in der gesamten Klinik super nett. Die Betreuung fand größtenteils durch die Assistenzärzte statt. Nach einer gewissen Einarbeitung wurden mir Aufgaben übertragen, die ich selbstständig täglich durchführte. Dazu gehörten vor allem die Aufnahme von Patienten und die Aufklärung zu den geplanten OPs. Natürlich konnte ich nahezu täglich in den OP, was ca. die Hälfte der Arbeitszeit einnahm (war im Sommer, im WInter sicherlich mehr). Jeden Morgen gab es eine Frühbesprechung und Nachmittags die Röntgenbesprechung, in der es meine Aufgabe war die Aufnahmen, Entlassungen und am Tage operierten mit Diagnose und OP zu benennen. (Alles kein Problem, dafür bereitet man eine Liste vor). Im Anschluss ging es zur Nachmittagsvisite. Hier schauten wir uns gemeinsam mit dem leitenden Oberarzt die operierten und am folgenden Tag zu operierenden Patienten an. Daneben hatte ich Dienste, ca. 1-2 Tage/Woche. Hier war man auf Rufbereitschaft, wenn in der Rettungsstelle oder im OP Hilfe nötig war. Als Ausgleich gab es dafür Freizeit.
Walenstadt bietet unmittelbar den schönen großen Walensee, tolle Wanderwege und im Winter natürlich die schönen Skipisten!
6 Monate im Voraus.
ca. 900