PJ-Tertial Orthopädie in Spital Walenstadt (6/2012 bis 10/2012)

Station(en)
alle zugehörigen Stationen
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Spital Walenstadt hat mir super gefallen. Seit dem ersten Tag an wurde mir das "DU" angeboten. Insgesmt waren alle in der gesamten Klinik super nett. Die Betreuung fand größtenteils durch die Assistenzärzte statt. Nach einer gewissen Einarbeitung wurden mir Aufgaben übertragen, die ich selbstständig täglich durchführte. Dazu gehörten vor allem die Aufnahme von Patienten und die Aufklärung zu den geplanten OPs. Natürlich konnte ich nahezu täglich in den OP, was ca. die Hälfte der Arbeitszeit einnahm (war im Sommer, im WInter sicherlich mehr). Jeden Morgen gab es eine Frühbesprechung und Nachmittags die Röntgenbesprechung, in der es meine Aufgabe war die Aufnahmen, Entlassungen und am Tage operierten mit Diagnose und OP zu benennen. (Alles kein Problem, dafür bereitet man eine Liste vor). Im Anschluss ging es zur Nachmittagsvisite. Hier schauten wir uns gemeinsam mit dem leitenden Oberarzt die operierten und am folgenden Tag zu operierenden Patienten an. Daneben hatte ich Dienste, ca. 1-2 Tage/Woche. Hier war man auf Rufbereitschaft, wenn in der Rettungsstelle oder im OP Hilfe nötig war. Als Ausgleich gab es dafür Freizeit.
Walenstadt bietet unmittelbar den schönen großen Walensee, tolle Wanderwege und im Winter natürlich die schönen Skipisten!
Bewerbung
6 Monate im Voraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
ca. 900
Gebühren in EUR
ca. 260

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07