PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Nordstadt (3/2013 bis 6/2013)

Station(en)
OP, Intensiv, Prämed
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
War ein nettes PJ Tertial in dem ich all das machen konnte, was meine Vorgänger hier auch schon ausführlichst beschrieben haben.
Gut ist, dass man zwar in die verschiedenen Bereiche eingeteilt wird, diese aber dann nach Absprache und eigenen Wünschen wechseln und Einsätze verlängern bzw verkürzen kann, wenn man dies vernünftig abspricht und es von den Kapazitäten her passt. Man kann jederzeit mit in den Schockraum und theoretisch so viel NEF fahren wie man möchte. Der betreuende OA (aber auch einige andere) kümmern sich sehr nett um die PJler und ihre Angelegenheiten. Man kann alles loswerden. Auch die meisten Assistenten sind nett und lassen einen einiges machen. Der Kontakt zur Pflege war in Einzelfällen schwierig, man musste hier und da einen blöden Spruch wegstecken, der absolut nicht angebracht war. Solchen Personen kann man dort leider nicht immer aus dem Weg gehen. Das ist in anderen Häusern aber wahrsch nicht anders. Das Essen ist leider kostenpflichtig (3,10 pro Mahlzeit) und klaut einem somit recht viel vom PJ-Gehalt. In anderen (KRH-)Häusern gibts mehr und besseres Essen für lau. Die Dienstzeiten sind ganz angenehm (7.30 bis 15 Uhr, manchmal etwas eher, auf ITS 7.15 bis 15.45 Uhr). Zweimal die Woche sollte man wg Fortbildung bis 17 Uhr bleiben - man wird aber nicht gezwungen. Der PJ Unterricht (Innere und Chir.) ist ganz ok, fällt des Öfteren mal aus, ist aber eine gute Abwechslung am Nachmittag. Insgesamt eine nette Zeit und weiterzuempfehlen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87