PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Kiel (6/2012 bis 10/2012)

Station(en)
Pneumologie, Hepatologie, ITS, NA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es gab kein Pj Gehalt und keine Studientage.
Der Unterricht war Ok, bei uns besonders der EKG Kurs. Der Kardiologie Unterricht ist häufig ausgefallen.
Es ist alles abhängig bei wem und auf welcher Station man ist. Bei mir war ist zur Hälfte super, mit eigenen Patienten betreuen etc. ( Pneumologie)
Leider war in meinem Tertial Semesterferien sodass kein Blutabnahmedienst da war und wir teilweise 3- 4 h nur Blut abgenommen haben, manchmal mit Unterstützung der Assistenten, häufig aber nicht.
Es gibt auch Stationen, auf denen die Pflege überfordert ist, sodass man als Student auch schon mal den ganzen Ärger abbekommt.
Wo ich sehr viel gelernt habe, war in der Notaufnahmne abhängig vom Diensthabenden.
Sehr schade für ein Tertial an der Uni, ich würde es dort nicht nochmal machen.
Bewerbung
über die Fachschaft
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3