PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Grosshadern (4/2013 bis 7/2013)

H2, OP03, OP05
Station, OP
Ein sehr sehr gutes Tertial - sogar mein Bestes.
Und ich bin sogar kurzzeitig ins Grübeln gekommen ob ich nicht doch Anästhesie machen will (obwohl ich das nie vorhatte!) - dann aber nur in Großhadern.

Durchwegs sehr nette Assistenz- und Oberärzte, sowie ein ebenfall sehr netter Chef! Insgesamt eine tolle Stimmung im gesamten Team und eine lockere (uniuntypische) aber dadurch auch lehrreiche Stimmung.

Auf der Intensivstation lernt man sehr schnell eigenständig Patienten zu untersuchen, hat Zeit sich in die vielen interessanten und auch öfters mal seltenen Krankheitsbilder einzulesen. Sehr viele transplantierte Patienten - was es ebenfalls sehr spannend macht. Zudem kann man die Oberärzte immer fragen wenn man was wissen will und die nehmen einen immer mit, wenn es was interessantes zu sehen gibt.

Im OP je nach Bereich und Oberarzt darf man sehr viel praktisches machen. Das beginnt bei Präoxygenieren und Nadeln legen über ZVK/Arterie legen, intubieren und geht bis zur vollständigen alleinigen Narkoseeinleitung, -führung, und -ausleitung (natürlich unter Aufsicht).

Auch herrscht in den meisten Op´s ein sehr guter Kontakt zu den Chirurgen was ein angenehmes Klima schafft.

Ich kann es nur durchwegs empfehlen! Hoher Lerneffekt, sehr interessante OP´s und Patienten, dadurch auch spannende Narkosen. 1 zu 1 Betreuung, viel persönliches Teaching durch die Oberärzte und es gibt fast jeden Tag die Möglichkeit zu einer Fortbildung zu gehen!

Danke an das ganze Team für die tolle Zeit!
Erstwunsch bei PJ-Platzangabe - kein Empfehlungsschrieben nötig, die haben sehr viele PJ Plätze.