PJ-Tertial Radiologie in Herzzentrum Leipzig (4/2013 bis 6/2013)

Station(en)
0
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man bekommt einen Zugang und darf nach relativ kurzer Zeit auch selbst Befunde schreiben. Alle Befunde werden von einem Facharzt kontrolliert. Offenes Ohr findet man immer. Das Team ist sehr nett, alle sind hilfsbereit und erklären einem gerne was, wenn man mal Hilfe braucht. Es schreibt einem auch niemand vor, wieviele Befunde man machen muss, man kann sich also auch mal ganzen Vormittag lang einem einzigen interessanten Fall widmen oder etwas nachlesen. Kein Stress. :-) Jeder ist froh, wenn man mitarbeitet, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn man mal nicht da ist oder früher gehen möchte.

Man kann durchs konventionelle Röntgen, CT und MRT rotieren. Es gibt relativ wenig Interventionen zu sehen, keine Mammographie oder Ultraschall. Die Abteilung versorgt neben dem Herzzentrum auch das Parkkrankenhaus, sodass das Spektrum u.a. auch Innere, Chirurgie und Orthopädie umfasst.Der Schwerpunkt liegt dennoch eher beim Herzen.

Es finden 2 x Woche interne Fortbildungen, 1 x Woche gemeinsame Radio/Kardiofortbildungen statt. Auch in der Morgenbesprechung wird regelmäßig der ein oder andere interessante Fall vom Dienst vorgestellt. Lehrreich ist ebenfalls die tägliche Internistendemo.

Insgesamt ein relativ lockeres Tertial in netter Atmosphäre und steiler Lernkurve. Trotz des eingeschränkten Leistungsspektrums uneingeschränkt zu empfehlen!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1