PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Demmin (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
ACHV und RhUn
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich kann das Chirurgie-Tertial im Krankenhaus Demmin nur jedem uneingeschränkt empfehlen. Eingesetzt ist man entweder zunächst auf der ACHV (Allgemeinchirurgie und Vizeralchirurgie) oder auf der RhUn (Rheumatologie und Unfallchirurgie), wobei man die Pat. auf der Rheumatologie nicht mitbetreut. Ein Wechsel zwischen diesen Station ist jederzeit nach Absprache möglich und auch erwünscht. Vom ersten Tag an habe ich mich als Mitglied eines großen Teams gefühlt, dessen Arbeit als Pjler immer geschätzt wurde. Neben den üblichen Aufgaben des Pjlers gab es für mich viele Highlights, wie z.b. das eigenständige Operieren unter Aufsicht eines Oberarztes oder der hervorragende Nahtkurs und Gipskurs. Es ist auf jedenfall empfehlenswert Dienste (bis 22 Uhr) mitzumachen, denn hier ist doch mal etwas mehr Zeit und man kann oft 1. Assistenz oder bei Klein-Chirurgie auch mal 1. Operateur sein. Hervorzuheben ist weiterhin die hervorragende Lehre durch alle anwesenden Ärzte. Sei es in der Notfallambulanz, wo sehr engagierte und geduldige Fachärzte uns Pjlern eine gut strukturierte Anamnese und kl. Untersuchung beibringen, sei es bei den wöchentlichen Chefarztvisiten mit möglichen Fragerunden oder bei den wirklich sehr interessanten Lehr-Op`s, bei denen man während der Op zum Krankheitsbild befragt wird. Nicht zu vergessen die wöchentlich stattfindenden Seminare. Letztendlich waren für mich als Pjler 3 Dinge wichtig. Zum einen das Gefühl des Dazugehörens zu einem Team mit Wertschätzung der eigenen Arbeit sowie einer gute Lehre in Vorbereitung auf den ärztlichen Beruf. Dies alles habe ich im Krankenhaus Demmin absolut vorgefunden und kann deshalb das Chirurgie-Tertial hier nur weiterempfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
Fahrkostenpauschale von max. 93€/Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1