PJ-Tertial Gastroenterologie in Katholisches Krankenhaus St. Nepomuk (3/2013 bis 7/2013)

4 Grün
Station, Notaufnahme
Jena
Ich habe lange Bewertungen durchgelesen, um eine gute Klinik für mein Innere Tertial zu finden. Da die Innere im KKH bisher gut bewertet wurde, bin ich dahin gegangen und da hier speziell die Station 4 Grün gut sein soll, habe ich angegeben, dass ich dahin möchte. So bin ich auf 4 Grün gelandet.

Positiv:
Mittagessen immer möglich und pünktlich Feierabend
Prinzipiell nettes Ärzteteam
Je nach zuständigem Arzt war es möglich Aszitespunktionen zu machen, Patienten ab und an etwas genauer durchzusprechen und eigene Patienten zu betreuen
Bessere Bedingungen als auf den anderen internistischen Stationen

Negativ:
Bis zu 25 Blutentnahmen täglich für einen PJler. Blutentnahmen gehören dazu, aber eben nicht so viele für eine Person. Hier sollten Ärzte sich nicht zu fein sein, um dem PJler dabei zu helfen. Es kann nicht sein, dass das als PJler Aufgabe angesehen wird, da ich 1. hierdurch nicht immer pünktlich mit zur Visite konnte und 2. niiiichts lerne (Blutabnahmen konnte ich ja schon vorher)
Die 2. Hauptaufgabe waren Aufklärungen, bei denen man auch wieder nichts lernt

Insgesamt blieb wenig Zeit, um etwas fürs spätere Arbeitsleben oder die Prüfung mitzunehmen, was sehr schade ist. Die unangenehmen Aufgaben sollten nicht einfach auf den PJler abgewälzt werden! Schleißlich hat das KH einen Lehrauftrag.
597,00