PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Weilheim (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
5,6, Intensiv, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Sehr zu empfehlen!
Ich rotierte über die Stationen 5 (Gastroenterologie), 6 (Kardiologie), Intensivstation, Notaufnahme und habe auch die verschiedenen Funktionsbereiche kennengelernt: Herzkatheter, Angio, Schrittmacher-OP, Herzecho, Gastroskopie, Koloskopie, ERCP, Sonographie. Eine Hospitation in der Strahlentherapiepraxis, in der onkologischen Praxis und im Dialysezentrum war auch möglich. Ich durfte sehr viel selber machen: eigene Patienten betreuen, Punktionen durchführen, sonographieren. Das Team ist sehr nett, alle sind sehr hilfsbereit, es herrscht eine tolle Atmosphäre. Ich habe ein Handy bekommen und wenn irgendwo was interessantes zu sehen war, wurde ich dazugerufen.
Es gab zwar keinen PJ-Unterricht ( ist aber geplant) die Fortbildungen für die Assistenten ( 3/ Woche) waren aber super, ich habe sehr viel gelernt. Bei den Visiten kriegt man auch viel erklärt. Alle sind bemüht einem was beizubringen. Es wurde auch ein Reanimationstraining für mich organisiert.
Lernfrei gibt es ein halber Tag pro Woche.
Als Aufwandsentschädigung bekommt man 350 Euro pro Monat, freies Mittagessen, Dienstkleidung. Man bekommt entweder eine Unterkunft oder die Fahrtkosten erstattet.

Bewerbung
Über das PJ-Büro der TU München
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07