PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Freiberg (2/2013 bis 5/2013)

9,7,2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Dresden
Ich habe in Freiberg eine tolle Zeit in der Chirurgie verbracht und möchte meine Begeisterung für dieses PJ-Tertial gern an andere weitergeben.

- Auswahl zwischen Gefäß-und Allgemeinchirurgie, Traumatologie und Viszeral-und Allgemeinchirurgie
- Rotation in alle 3 Abteilungen möglich
- Kinderchirurgie ist mit auf der Station der Pädiatrie (nur wenige Patienten)
- es sind gleichzeitig maximal 3 PJler in der Chirurgie
- wenn auf Station oder im OP nichts zu tun ist, dann kann man immer in der Notaufnahme mithelfen
- Patientenaufnahmen sind für alle Stationen Zentral. Ein Arzt hat immer Aufnahmedienst. Auch dort ist man als PJler immer gern gesehen.
- man wird fast täglich im OP eingeteilt, auch gemischt also nicht ausschließlich bei dem jeweiligen Gebiet, wo man gerade ist
- wer sich für die Anästhesie interessiert darf auch dort gern mal mit reinschnuppern
- alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal sind sehr nett
- Im OP darf man je nach eigenem Interesse sehr viel mit machen. Man lernt verschiedene Nahttechniken (EK, Donati, Smeed-Johnes, Intrakutan) und Knüpfen.
- Es lohnt sich einen Dienst mitzumachen.
- Der Chefarzt versucht sich täglich für 15-30min mit seinen Studenten zu treffen um bestimmte Krankheitsbilder oder Operationen, die man assistiert hat zu besprechen.
- Chefarzt Dr. Neubauer hat immer ein offenes Ohr und fragt regelmäßig, ob man sich auch wohl fühle und ob es etwas zu verbessern gäbe.
- einmal in der Woche gibt es die klinikinterne PJ-Weiterbildung von verschiedenen Fachgebieten.

Von Anfang an habe ich mich in dem sehr sehr netten und kompetentem Team der freiberger Chirurgen sehr wohl gefühlt und eine Menge gelernt.
Ãœber Frau Fahrig.