PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (4/2013 bis 6/2013)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Meine 8 Wochen in der Uniklinik Chirurgie waren echt super! Hatte bestimmt Glück mit meiner Station, da wir supernette Ärzte hatten, und auch ne Needle Nurse ;-)
Ansonsten kommt man täglich in den OP und sieht richtig interessante Sachen, oder man bleibt lieber auf Station, nimmt Patienten für die OPs am nächsten Tag auf, und stellt die dann anschließend in der Indikationsbesprechung vor gesammelter Mannschaft vor.
Im OP darf man leider nicht sehr viel machen außer 2 Assistenz, aber Engagement wird auch belohnt!
Und bei den Diensten gewinnt man nen guten Einblick in die Ambulanz, darf auch mal Schnittwunden nähen oder bei Schockräumen dabei sein!
Fazit: Wenn man Bock auf Chirurgie hat und auch lange stehen kann, ists genau richtig!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2