PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Regionalspital Praettigau (2/2013 bis 4/2013)

Chirurgie (ACH, UCH, GYN)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Muenster
du hast also interesse an der schweiz! das kann ich gut verstehen ;)

warum habe ich mich für graubünden entschieden?
ich wollte immer in den bergen wohnen. von daher war für mich klar, dass ich entweder in die alpenregion oder nach skandinavien muss. da ich bewerbungstechnich eine faule nudel bin, musste das ganze spontan klappen. ich habe im dezember mehrere kliniken in der schweiz angefragt. da ich ca. 20 zusagen hatte, konnte ich mir getrost das beste aussuchen(habe mich damals an pj-ranking orientiert und zusätzlich die entfernung zum nächsten skigebiet berechnet). schiers, ein kleines dorf in graubünden umgeben von unzähligen skigebieten mit gutem pj.ranking?! die sache war geritzt und die zusage passierte innerhalb von 10 min ;)

ich wusste, dass man in der schweiz als sogenannter unterassistent("uhu") fast die gleichen möglichkeiten hat wie ein arzt. es war mein erstes tertial und die erste woche war wirklich ein wenig hart. ich hatte meine eigenen patienten, keine ahnung vom computersystem und ja noch weniger plan von meinem aufgabenbereich. der bekannte sprung ins kalte wasser sozusagen. aber es ist genau das, was man im pj braucht!!! nach einer woche lief alles geschmeidig und machte immensen spaß!

der grobe ablauf:
7:30 treffen im büro, kleine visite bei frischoperierten, überblick schaffen über die patienten
7:45 morgen rapport im röntgen. alles wichtige vom tag wird besprochen
8:00 OP plan startet oder kaffeepause mit den kollegen der chirurgie und inneren
9:00 visite (mi: chefarzt visite, fr: gyn chefarzt visite), ansonsten alleine mit schwester
12:10 mittagspause (für studierende kostet ein typisch schweizer essen nur 5Fr)
15:30 treffen mit schwestern und besprechen der pat.
16:00 abendrapport: besuch der frischoperierten, vorstellung der neuaufnahmen, op-verteilung
17:00 kleinigkeiten erledigen und zufrieden feierabend machen

mein aufgabenbereich: ich war zuständig für alle gyn. patienten(da es nur einen gyn. chef und einen "oberarzt" gibt, brauchen sie einen uhu als assistenzarzt) und für zwei chirurgische zimmer. visite habe ich alleine mit einer schwester gemacht. die assistenzärzte konnte man immer fragen und sie halfen gerne. auch den oberarzt oder die chefärztin konnte man immer (ganz ohne panik) anrufen. die chefärztin kommt auch einfach mal ins büro, um ihre hilfe anzubieten!
Gyn: mi aufnahme der patienten, do meist op, freitags visite

zusätzlich ist man natürlich im op eingeteilt: meist erste assistenz. die klinik verfügt über viele belegärzte, sodass du von neurochirurgischen(!!) über HNO bis zu orthopädischen TEPs alles siehst. jeder arzt hat natürlich seine eigenheit und daher lässt dich jeder etwas anderes selbst machen. ich habe auf jeden fall viel verschiedenes gesehen und assistiert! zusätzlich natürlich auch das nähen erlernt :)

allgemein herrscht super kontakt zu allen ärzten im gesamtem haus - egal ob innere oder chirurgie! das op personal ist auch nie um einen lustigen spruch verlegen!

die unterkunft war im dritten stock der klink. die zimmer sind mit holz vertäfelt und haben ein eigenes waschbecken. es gibt auch eine gemeinschaftsküche und gemeinschaftsraum mit großem sofa und tv. hier oben war dann immer das soziale leben :)

so jetzt mal ein paar pro und contras:

contra:
kleines dorf, nehmt am besten ein auto mit oder holt euch die schweizer bahncard(oder gleis 7)- ansonsten wird es teuer: man kann nämlich in chur (Hauptstadt graubündens, ca 30min entfernt) gut bowlen und ausgehen.
die klinik wird neu 2014 nebenan gebaut, daher weiß ich nicht, inwiefern das team und das klima bleiben
man hat in der schweiz picketdienste(bereitschaftsOPdienst am woen und in der woche). diese klingen im vertrag allerdings viel schlimmer als sie wirklich sind!

pros:
natur mit skifahren und wandern(!!!!!)
cooles team, mit dem man auch viel in der freizeit unternimmt
vom gehalt kann man gut leben
in der anästhesie darf man als chirurgie uhu mit einleiten(= selbst intubieren, zugänge legen, spinale,...)
eigenständiges arbeiten, hohes ansehen bei patienten und schwestern im vergleich zu D
kostenloses waschen, zwei große supermärkte im dorf

also, wenn du auch gerne skifährst, nimm sofort schiers ;) die klinik ist zudem auch gut für chirurgie interessierte und desinteressierte! man kann, wenn man will, sich sehr gut vorm op drücken wie meine kollegin! ich habe dagegen sehr gerne alle möglichen ops mitgenommen!

ich hoff, ich konnt euch helfen!
habt eine schöne zeit im pj :)
entweder lange im voraus oder ganz spontan findet man immer was!