PJ-Tertial Anästhesiologie in Elisabeth Krankenhaus (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
OP und Intensiv
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
OP: Leider waren zu der Zeit viele neue Kollegen und Kolleginnen angefangen, sodass ich mich was intubieren lernen/üben anging hinten anstellen musste. Allerdings durfte ich im Op jederzeit überall zuschauen. Die Assistenten/innen und Oberärzte/innen sind eigentlich immer gewillt etwas zu erklären und fragen auch unaufgefordert mal Wissen ab. Es ist aber nie schlimm gewesen, wenn man das Thema gerade nicht parat hatte, dann wurde es halt sehr geduldig erklärt.
Besonders gut gefallen hat mir die Zeit im Gyn-Op und im Kindersaal, wo ich viel gelernt habe und auch nachher das Gefühl gehabt habe, hier und da mal helfen zu können. Die letzten vier Wochen habe ich dann auf der Intensivstation verbracht, wo ich von der Pflege noch einiges lernen konnte.
Zusätzlich bestand die Möglichkeit ab und an mit dem diensthabenden Notarzt zu Einsätzen mitzufahren, was auch eine nette Abwechselung war.
Bewerbung
Unterricht: gut - sehr gut
Team: nett
Persönliche Betreuung: gut
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93