PJ-Tertial Chirurgie in Westkuestenklinikum Heide (6/2012 bis 7/2012)

Station(en)
Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Pro: Für Heide sprechen viel Unterricht, Bezahlung und stellen einer Wohnung. Wer will kann kostenlos das Fitnessstudio und den Pool benutzen, eventuell kann man sogar eins der PJ-Fahrräder leihen. Es gibt fast täglich Unterricht und einmal pro Tertial einen Nahtkurs mit Schweinefüßen. Das WKK tut in dieser Hinsicht viel für seine PJler.
Contra: Leider setzt sich dieser positive Spirit nicht auf den Stationen fort. Insbesondere in der Allgemeinchirurgie gilt leider noch oft Haken und Fresse halten. War - obwohl Innere das spätere Ziel ist - motiviert viel in den OP zu gehen. Leider sind die meisten Oberärzte (mit denen man schließlich die meiste Zeit des Tages verbringt) sehr wortkarg und erklären nichts / fühlen sich durch Fragen gestört - der Chef hingegen ist sehr nett. Außerhalb des OPs wird man oft nur für Blutentnahmen und Botengänge benutzt - wer kann verbringt viel Zeit in der Ambulanz/Notaufnahme, dort lernt man am meisten.
Insgesamt muss ich leider eine 4 geben, vorallem auf der Allgemeinchirurgie war die Stimmung mies und die Dankbarkeit gering. Teilnahme an den zahlreichen Unterrichtsstunden war in dieser Zeit nicht mehr möglich. War allerdings alleine auf Station, wer mit mehreren dort eingesetzt wird, hat sicherlich eine bessere Zeit (mehr Teilnahme am Unterricht möglich, OPs können besser verteilt werden usw...)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400 + Wohnung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.07